Noch eine Woche und alle Eiskarten

...und ich beobachte das Eis und die Schiffe dort. Es ist ganz schön was los. Nebenbei habe ich bei sommerlichen 30° (letzter Sommertag?) auch noch die Gardinen gewaschen, gebügelt und wieder aufgehängt, man muss sich ja den Urlaub verdienen.😏
Gestern ist unser Schiffchen zum letzten Mal ohne uns aus Longyearbyen weggefahren. Eine Umrundung ist bis jetzt noch nicht möglich, aber in ein paar Tagen könnte es klappen. Die Reise jetzt, ab 5.7., ist als Umrundung ausgeschrieben. Die Bremen hat eigentlich auch eine Umrundung grade jetzt (seit 4.7.), aber die tummelt sich woanders.
Ich zeige hier mal, wie sich das Eis entwickelt:
vermutlich Fr. 21.6., oben ist alles rot, rechts ist nur ein kleiner Pfropf zwischen den beiden Inseln

Mo, 24.6. rechts ist frei, und da ist die Hondius auch durch und war bis am Südende von Nordaustlandet

25.6., Hondius ist immer noch da, wo es hellblau ist.

Mi. 26.6. rechts (Hinlopenstraße) kein rot (=geschlossen), aber oben ist zu

Do. 27.6. links oben ist ein Pfropf im Fjord, alle Schiffe kommen entweder von unten oder von oben, aber nicht durch

Fr. 28.6., oben immer noch dicht, rechts ist wieder Eis drin

Mo, 1.7. Links oben wird es besser, die Hinlopenstr. ist aber dicht

Di, 2.7. Jetzt könnte man oben schon ein Stück durch.

Mi, 3.7. oben wirds frei, rechts ist völlig zu. Da ist auch auf den Webcams der Schiffe, die im Südosten fahren, schlechtes Wetter.

Do. 4.7. Alle Schiffe tummeln sich links in den Fjorden, da ist ganz schön voll.

 
Fr. 5.7., jetzt ist oben ziemlich frei und die Hinlopenstraße wird von oben auch weniger rot. Die Hondius startet heute ihre erste Umrundung, mal sehen, ob sie es schafft. Die Bremen startete schon gestern mit demselben Ziel.

Und das ist der Schiffsverkehr oben im Norden am 6.7.:
Die sind schon ganz schön weit hoch. Hondius ist heute in Ny Alesund, Tag 2 der "Umrundung".

                                                 8.7.:
 und nochmal etwas näher:   Es war heute schon ein Schiff ganz oben im grünen Bereich bei den Inseln, und zwei in der Hinlopenstraße bis kurz vor gelb, dort ist Alkefjellet, ein Vogelfelsen.
Die Hondius müsste laut Plann im Woodfjord oder Liefdefjord gewesen sein, das ist der Fjord links vom orangen.

09.07.19:      Heute tummelt sich alles oben im Norden, da ist was los! Man kommt aber immer noch nicht durch.
Mal eine andere Einstellung, ist deutlicher. Das ist jetzt ziemlich interessant, allein 7 Stück rechts von der Silver Cloud. Die Hondius ist links auf dem Weg nach Süden, also sicher keine Umrundung. Mann, ist das für uns spannend! Beobachten wir mal weiter, was der Kapitän für eine Route daraus macht. :-)
Die Bremen fährt noch ein bisschen dort oben herum.

10.07.:
Die Webcam der Bremen für gestern funktioniert wieder, gaaanz tolle Bilder. Heute Morgen haben sie Nebel. Aktuell ist sie schon in der Hinlopenstraße, am oder im Lomfjord, das ist der linke. Und dann noch etwas tiefer bis zur geschlossenen Eisdecke! Auch die Hanseatic Nature ist wieder da, zur Zeit ganz unten im Hornsund, auch dort war meist Nebel.
Die Hondius war im Bellsund an zwei Stellen. Die Eiskarte von heute:
  
 Es wäre möglich, dass da rechts bis in einer Woche ein Durchkommen ist. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, es gibt genug Fjorde und Gletscher zum Besuchen.

11.07.: Die Hondius ist vom Bellsund (links der große Fjord unter dem schwarzen Strich) unten herum gefahren und will nach rechts, zur "Durchfahrt". War eigentlich fast ein Seetag. An Kap Lee haben sie noch angehalten. Eis:
12.07.:
Sie ist gestern in der Durchfahrt zwischen Barentsoya und Edgeoya durchgefahren (ich weiß immer noch nicht wie das durchgestrichene o gemacht wird!) und wieder zurück, und heute Morgen von der Edgeoya rüber zur Ostseite der Hauptinsel. Hm.... was das wohl bringt? Die anderen Schiffe sind oben im Nordwesten, in der Hinlopenstraße ist grad niemand. Es versucht auch keiner mehr, die Eisgrenze zu erreichen.
-----
Jetzt noch vom 22.(vermute ich), 23. (da waren wir zurück in Longyearbyen) und 24. Juli:









Kommentare