22.07.19 Wahlenberggletscher, Longyearbyen Ankunft


Teil 2, nach dem Mittagessen:
Am Alkhornet soll heute Nachmittag ein Spaziergang stattfinden.
Das Wetter war hier wesentlich besser, als wir bei der Abfahrt am 14. vorbeikamen…
Alkhornet liegt praktisch über den Isfjord rüber gegenüber von Barentsburg, in Sichtweite, wenn man was sieht.

Es ist grau und feucht draußen. Muss mal auf der Brücke gucken, ob hier irgendwo andere Schiffe sind. Keine großen, nur ein paar Speedboats. Wir stehen vor dem Felsen, sie beraten was, die Reiseleiter haben anscheinend ein Meeting, es kommen immer mehr, und ich bin die einzige „Fremde“. Verschwinde mal wieder, man kann nicht rüber nach Barentsburg gucken. Es regnet an die Scheibe. Wetterbericht für LYR morgen sagt trocken voraus, das reicht doch schon.
Axel hält in der Zeit sein Schläfchen.
Jetzt haben wir immer noch 2 Std. Das Packen wird so easy, dass wir noch gar keinen Grund haben, anzufangen. Wir rollen langsam in die Bucht rein. Hinten ist ein Gletscher, es wird auch heller dort. Eine Hütte steht gut sichtbar, die konnten von hier aus in angespannter politischer Situation zum russischen Barentsburg gucken. Muss raus, Fotos machen. Trygghamna heißt die Bucht, wie die Gletscher heißen, kann ich in dem Buch nicht entziffern. Die Fotos sind nicht bearbeitet, das Grau ist echt :-).

Wir fahren rein, in der Zwischenzeit wurde aufgerufen, dass zwei Gruppen kommen sollen, ihre Rechnungen zu begleichen. Auf der Brücke hört man diese Durchsagen nicht, weil sie’s nicht betrifft. Dann wurde rot und blau aufgerufen, um kurze Zeit später durchzusagen, dass es doch nicht geht, das Gerät funktioniert nicht, vermutlich weil wir in dem Fjord sind. Wir hatten bestimmt eben Netz von Isfjord Radio. Axel ist jetzt natürlich wach….
Die Anlandung wird abgesagt wegen Nebel und Feuchtigkeit, wer will schon nasse Sachen in den Koffer packen.
Wir fahren in der Bucht nach hinten, ein Fuchs am linken Ufer,


                                        Segelboot Qilak

drehen, fahren nach vorne, drehen noch mal, fahren halb nach hinten, wir suchen Tiere aus dem Kabinenfenster raus. Ist aber nix da. Vor drei Uhr kommt eine Ansage, sie machen um halb 4 ein Arctic Quiz, wir sollen teilnehmen. Beschäftigungstherapie als Ersatz für einen Eisbär, der hier gesehen wurde. In der Zeit fahren wir zum Wahlenbergbreen. Den musste ich erst mal suchen, das ist zwei bis drei Buchten weiter auf dieser Seite des Isfjords. Die Bucht ist nicht die Wahlenbergbucht, die ist woanders, sondern die heißt Yoldiabukta. Nebenan ist der Sveabreen, da sieht man wieder zwei mit einem Bergrücken dazwischen.
 Axel wartet wieder auf Netz. 😊. Ab heute Abend! Wetter hier haben wir schon gucken können. Der blaue Koffer ist gepackt.
Quiz, 15:30. Wir haben gewonnen mit 30 Punkten, es hätte glatt noch 2 mehr sein können. Gewinn ist eine Flasche Secco, der muss gleich vernichtet werden 😜, wir haben dazu 9 Leute gebraucht.

Ab 17:30 Uhr sind wir draußen vor Wahlenberggletscher, mit Leonard, jeden Moment ändert sich das Licht.
                                      der Nachbargletscher


                               interessante Muster (das ist jetzt mal bearbeitet, das war doch zu grau)

                                                            mit Flipflops vor dem Gletscher :-)
                         Man kann irgendwie nicht genug kriegen von den tollen Ansichten!



                                          der Sveabreen nebenan
                                ein schöner Berg, inzwischen wird es heller, der Nebel hebt sich.






18:15 Kapitäns-Sekt zum Abschied, Diashow von Sara, vier Leute vom Team gehen in Urlaub.
Heute Abend und über Nacht liegen wir an der Pier, die Nacht-Heimfahrer können einfach so vom Schiff. Wir müssen morgen um 6:45 Uhr Koffer rausstellen, weil sie bis 7:15 vom Schiff sein müssen, Schiff muss um 7:30 von Pier weg. Hier machen sie doch immer so ein Bäumchen Wechsel dich. Der Gletscher ist immer noch toll, wir sind noch dichter, Wetter jetzt schön.

Beim Abendessen fährt er weg, langsam durch Eisschollen, dann quer über den Isfjord. Ich habe heute keine Vorspeise wegen Ziegenkäse und Muscheln, aber das Baked Alaska ist wichtig; mit kolumb. Jungen erzählt, versucht jedenfalls, damit der weiß, warum er in der Schule deutsch lernt 😉.  Die Inder bekamen heute ihr Essen als letzte; Michael musste grinsen.
Wieder raus, Axel hat sich inzwischen die Diashow gezogen, es war großer Andrang, er hatte hinter sich einen Inder, der ihm mit Körperkontakt auf die Pelle rückte, damit er als nächstes dran kommt. Und roch nicht gut.

Mitten auf dem Isfjord war wieder fast niemand draußen. Es sah toll aus, in alle Richtungen. Sonne scheint inzwischen.





Dann kommt die Einfahrt in den Fjord, dauernd gefilmt, alles 3x fotografiert. Wir haben jetzt schon fett LTE, WhatsApp mit Bildern, jetzt ist die einfache offline Zeit wieder vorbei. Daheim wurde es um halb 10 grade dunkel und es sind 30 Grad irgendwo. Das waren mehrere Dinge, die man nicht braucht….
Während der Anfahrt waren wir die ganze Zeit draußen vorne, dort war richtig kalt.
                                                       Longyearbyen Übersicht
                                        Landebahn vom Flughafen sieht man unten

                            und jetzt noch mit startendem Flugzeug:


Global Seed Vault, die Samenbank im Erdinneren. Das weiße Gebäude ist der Eingang zum 150 m langen Tunnel.













                                  Der rote Fleck ist echt interessant!





Wir wollen noch draußen das Eisbärschild fotografieren, keiner hat was dagegen, einfach rauszugehen, müssen um 7 morgen früh wieder zurück sein. Es ist 22:45. Das ist ja easy, wir müssen nicht mal Kärtchen irgendwo durchziehen und uns abmelden, wir gehen einfach. Das gibts sonst nirgendwo! 

 Das Schild an der Seite zum Flughafen. Es gibt noch eins auf der anderen Seite, und vermutlich eins ganz oben nach dem letzten Haus.
                Rembrandt van Rijn, gehört auch zu Oceanwide Expeditions

                                         Bedienungsanleitung:

Und rein gehts genauso einfach, wobei wir eine Lücke beim Koffer-ausladen abpassen müssen. Das sind die Koffer von denen, die heute Nacht fliegen. 
Ein Bier, Koffer packen von halb 12 bis 12, dann müssten wir mal schlafen. Jetzt fühlt es sich gar nicht mehr so schlimm an, ich würde es bei der Sonne und Helligkeit vielleicht auch gut überstehen, jetzt um 0:30 zum Airport abgeholt zu werden. Es hätte aber bestimmt Nachwirkungen.
Der Urlaub ist aber noch nicht vorbei, wir haben noch eineinhalb Tage! 
Es geht noch weiter.😊

Kommentare